Infos & Preise  
     
   
     
  Prezzi stagione invernale / Preise Wintersaison 2018  
     
  Bambini / Kinder (ab Jahrgang 2012)  
 

Tessera / Mitgliederbeitrag

CHF 20.00/Jahr  
 

Scuola sci + snowboard / Ski- + Snowboardkurse

CHF 120.00/Saison  
 

Carta gionaliere / Tageskarte (Kinder unter 6 Jahren fahren gratis)

CHF 24.00 + 5 Depot  
 

 

   
 

Pranzo facoltativo / Mittagessen fakultativ

   
       
Adulti / Erwachsene (ab Jahrgang 2001)    
 

Tessera / Mitgliederbeitrag

CHF 30.00/Jahr  
 

Scuola sci + snowboard / Ski- + Snowboardkurse

CHF 160.00/Saison  
 

Carta gionaliere / Tageskarte

CHF 40.00 + 5 Depot  
       
 

Pranzo facoltativo / Mittagessen fakultativ

   
     
     
  Iscrizioni / Einschreibungen Ski- und Snowboardkurse  
  Sonntag 3. Dezember 2017 von 10 bis 16 Uhr
An unserem Stand am "Chlausmärt" an der Oberen Bahnhofstrasse in Affoltern am Albis
 
 

 
 
 

Zusammen mit der Einschreibung können Tageskarten oder Fahrkarten für die Stoos-Bahn vorbezogen werden. Gleichzeitig wird auch der Mitgliederbeitrag eingezogen und die Tessera (Mitgliederausweis) ausgehändigt.

Man kann sich auch "Online" einschreiben unter dem Link "Einschreibung". Die Tessera folgt in diesem Fall per Post. Online können jedoch keine Tageskarten vorbezogen werden.

Wichtig: Die Schülerzahl für den Ski- und Snowboardunterricht ist beschränkt. Nach dem 23. Dezember können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden.

 
     
     
  Klasseneinteilungen der Schneesportschule  
 

Im Internet unter "Aktuell" finden Sie ab Januar die aktuellen Klasseneinteilungen. Die Einteilungen sind anfangs noch nicht definitiv. Die Instruktoren werden die Schüler am ersten Schultag beobachten und sofern nötig, noch Umteilungen vornehmen.

 
       
       
  Wichtige Telefonnummern (bitte notieren)  
 

Rettungsdienst Stoos Notfallnummer

041 818 08 61  
  Stoosbahnen AG 041 818 08 08  
  Pferdeschlitten (Personen- und Warentransporte) 079 455 66 24  
  Hotel-Restaurant Alpstubli Stoos 041 818 28 00  
 

Odermatt Sport Stoos

041 811 16 01  
 

Toni Onorati, Leiter Schneesportschule SCIA

079 383 01 35

 
 

Henri Altorfer, Präsident SCIA

079 340 43 46  
       
       
  Info-Telefon 1600  
 

Sollten die Kurse infolge höherer Gewalt nicht durchgeführt werden können, würde dies unter "Aktuell" und über Telefonnummer 1600 > Kanton Zürich > Clubs/Vereine ab Samstag 18 Uhr mitgeteilt werden.

 
       
       
  Anfahrtsweg zum Stoos  
 

Früher beförderte uns ein Reisecar, heute fahren wir mit den Privatfahrzeugen. Diese Variante
ist für Familien günstiger.

 

Die Fahrt von Affoltern an die Talstation beträgt ca. 30 Minuten. Autobahn A4 Richtung Gotthard dann Ausfahrt Schwyz nehmen, anschliessend Wegweiser Stoos/Muotatal folgen. Um auf den Stoos zu gelangen, benützen wir die Standseilbahn im Schlattli.

 

Für Anfahrt-Tipps bitte auf die diese Karte klicken.
 

 
       
       
 

Fahrplan Standseilbahn Schlattli - Stoos

   
     
 
 
   
 

 

 

 

 

 

Unser Restaurant und Treffpunkt

 

Auch diesen Winter bewirten uns das Hotel-Restaurant Alpstubli. Wer den Weg dorthin noch nicht kennt, schliesst sich den in "Azzurri-Blau" gekleideten Vorstandsmitgliedern und Kursleitern an. Alternativ kann unter Tel. 079 455 66 24 ein Stoostaxi oder Materialtransport bestellt werden.

 

 

 

Wir treffen uns im Restaurant. Der Skiraum befindet sich visavis vom Alpstubli in der grossen Mehrzweckhalle.

 

 

Wer schon einmal im Alpstubli essen war, weiss die Küche, den schnellen Service und die Gastfreundschaft zu schätzen. Wir können uns daher auf ein jeweils feines Mittagessen freuen. Dies ist unsere Empfehlung, doch ist es euch freigestellt, zu essen wo ihr möchtet.

                 

 

  Tagesablauf am Sonntag auf dem Stoos  
 


08.30 - 09.30 Uhr Treffpunkt im Hotel Restaurant Alpstubli

 
 

Bei Sabina & Regine können Tageskarten oder Fahrkarten für die Standseilbhn für die folgenden Sonntage gegen Barzahlung bezogen werden. Die Karten sind in Schutzhüllen verpackt, damit sie beim Durchgang zur Stoosbahn nicht unbrauchbar werden (hands-free). Die Karten sind die ganze Wintersaison gültig.  Bei Abgabe der gebrauchten Karte am Schalter der Talstation werden 5 Franken Depot zurückerstattet.

Bei Enza & Annalisa kann man sich zwischen 8.30 und 9.30 für das
Mittagessen anmelden und Sitzplätze reservieren. Picknick im Restaurant ist nicht erlaubt! Nach 9.30 Uhr können keine Reservationen mehr entgegengenommen werden.

 

Wichtig: Da die Skischule bis 13 Uhr dauert, essen wir um 13.15 Uhr. Das Mittagessen ist fakultativ. Das Restaurant-Team offeriert 1-2 Menüs, deren Preise sich von Sonntag zu Sonntag ändern können. Wer eine andere Essenszeit bevorzugt oder à la Carte  oder draussen auf der Terrasse essen möchte, wo auch andere Gäste bedient werden, wendet sich direkt an das Alpstubli-Team.

 
     
  Skidepot  
 

Der Raum befindet sich in der Mehrzweckhalle Stoos, schräg gegenüber vom Alpstubli. Hier können wir uns bequem umziehen. Martin Langenegger, Leiter Stoosbahnen, gibt uns dort die Möglichkeit, unsere Skis, Stöcke, Skischuhe und Snowboards zu deponieren. Bitte achtet auf Ordnung und Sauberkeit. Bei unserem Saisonabschluss müssen wir den Raum vollständig räumen. Wenn jemand wochentags Zugang zum Skidepot braucht, kann er sich beim SCIA-Vorstand melden.

 
 
09.30 Uhr Besammlung Schneesportschule bei der Mehrzweckhalle
 
 


Die Schüler, Eltern und Kursleiter treffen sich pünktlich vor der Mehrzweckhalle bei der Tafel der zuständigen Lehrerin oder des Lehrers. Die Skischule dauert von 09.45 - 13 Uhr. Das bedeutet, die Kursleiter bringen die Schüler nach Schulende um 13 Uhr dorthin zurück. Die Eltern müssen ihre Kinder dort abholen.

Mitglieder die den Schneesport-Unterricht nicht besuchen und trotzdem in einer Gruppe fahren möchten, besammeln sich bei der Tafel "Incontro/Treffpunkt".

 
 
09.45 - 13 Uhr Ski- und Snowboardkurse
 
 
 

 
 


Wichtig für die Eltern:

  • Für alle Kinder gilt Helm obligatorisch.

  • Die Skischule dauert über 3 Stunden. Bitte nehmt für die Kleinen jeweils einen Imbiss mit Getränk mit, welches Ihr dem Skilehrer abgeben könnt. Schreibt das Säcklein an, damit der Lehrer weiss, wem es gehört.

  • Der Lehrer wird Pausen einbauen, damit sich die Kinder verpflegen, aufwärmen und erholen können.

  • Schreibt bitte auch auf die Front des Helmes den Vornamen des Kindes und wenn möglich die Handy-Nummer eines Elternteils (für Notfälle).

  • Bitte holt eure Kinder nach Schulschluss beim Besammlungsplatz ab.

  • Die Klasseneinteilungen sind anfangs noch nicht definitiv. Die aktualisierten Einteilungen finden Sie jeweils unter dem Link "Aktuell".

 
 
13.15 Uhr fakultatives Mittagessen im Hotel Restaurant Alpstubli
 
 


Urchig und gmüetlich ist es, das Alpstubli! BUON APPETITO - EN GUETE!

Der Nachmittag ist zur freien Verfügung, es finden keine Kurse statt. Viel Spass!

 
     
     
  A vostro disposizione / Eure Ansprechspersonen auf dem Stoos  
 

 

Carta giornaliera e trenino / Verkauf Tageskarten und Fahrten Stoosbahn

Sabina Pauli, Tel. 044 761 91 78

 

 
 

Servizio pranzo / Reservationen Mittagessen

Enza Pulice, Tel. 079 826 83 55
 

 
 


 

CT Coordinatore tecnico / Leiter Ski- und Snowboardkurse

Toni Onorati, Tel 044 761 82 50 oder 079 383 01 35
 


 

 
 

Per altre domande / Für alle übrigen Fragen:

Presidente Henri Altorfer, Tel. 044 776 64 04 oder 079 340 43 46
zusammen mit den anderen vom Staff

 
     
     
 
Unterhalt, Miete oder Kauf der Schneesportausrüstung
 
 

Wir empfehlen euch Odermatt Sport Stoos, Huwiler Sport Muri und Wilma Skisport Affoltern. In diesen ausgewiesenen Fachgeschäften bekommen wir professionelle Beratung und beim Vorweisen der „Tessera“ einen „SCIA-Rabatt“.

                 

Nicht zu vernachlässigen: Ein Ski oder Snowbord mit einem geschliffenen und gewachsten Belag
ist nicht nur schneller, sondern lässt sich auch viel besser drehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

     
  Prävention  
  bitte hier klicken  
     
     
  Forum  
  Der interessante Link für eure Geschichten, Meinungen und Wünsche.  
     
     
  Reglemente  
 

Wir bitten alle Teilnehmer, die Reglemente in Ruhe durchzulesen und sich daran zu halten. Ihr helft entscheidend mit, Missverständnisse zu vermeiden und eine reibungslose und hoffentlich unfallfreie Saison zu gewährleisten.

 

 
   
     
 

Wir danken für Eure Aufmerksamkeit und wünschen viel Vergnügen!

Der Vorstand

 

 
 
Zu den Reglementen Home